Gemeindeausflug 2021

=> Anmeldeschluss bereits vorüber

KG Ausflug Täuferhöhle

Herzliche Einladung

Das Ziel unseres diesjährigen Gemeindeausflugs ist die Täuferhöhle in Bäretswil. - 1525 wird in Bäretswil die Reformation eingeführt. Viele erwarteten mit der Reformation von Zwingli und der gepredigten Freiheit des Christenmenschen auch die politische Freiheit und die Befreiung von der Last der Abgaben. Getreu dem Bibelwort wollten sie keinem anderen Herrn dienen und führten für ihre Gläubigen die Erwachsenentaufe ein. Die Anführer der Täuferbewegung wie Conrad Grebel und Felix Manz waren mit Zwingli befreundet und stiessen die Reformation an, waren dann aber in ihrer Konsequenz für die Regierung eine Gefahr und wurden in der Limmat ertränkt. Etliche verloren Hab und Gut, versteckten sich an Orten wie der Täuferhöhle in Bäretswil oder mussten die Heimat verlassen.

Wir freuen uns, wenn Sie bei diesem Gemeindeausflug dabei sind!
Pfarrer Elmar Bortlik und Pfarrer Christoph Monsch

Programm
Wir besammeln uns für unseren Gemeindeausflug um 8.00 Uhr in Mellingen-Heitersberg.

Fahrplan:
08.04 Uhr Gleis 1, Abfahrt Richtung Zürich HB / an: 08.30 Uhr
08.39 Uhr Zürich HB, Gleis 43/44 nach Wetzikon / an: 09.00 Uhr
09.20 Uhr Wetzikon Bh (Bus) nach Bäretswil / an: 09.36 Uhr

Die Rückkehr nach Mellingen-Heitersberg erfolgt auf dem gleichen Weg:

Abfahrt Bäretswil: 14.51 Uhr / Ankunft Mellingen-Heitersberg: 16.24 Uhr

=> Bitte besorgen Sie die SBB-Fahrkarte vorgängig selbst.

Von Bäretswil aus wandern wir gemütlich ca. 60 Minuten. Dann folgt ein Anstieg von ca. 20 Minuten – auf einem Schotterweg. Ein kurzer Waldweg führt dann zur versteckten Täuferhöhle. Dort feiern wir miteinander einen Gottesdienst. Danach kehren wir auf dem gleichen Weg nach Bäretswil zurück, um im Restaurant Ochsen in einem eigenen Saal Mittag zu essen.
Kosten: Sie sind zum Mittagessen eingeladen! Wählen Sie zwischen Fleisch, Fisch und Vegi.
Die Getränkekosten sind selbst zu übernehmen.

ANMELDE-FRIST IST ABGELAUFEN.