assorted pen and colored papers in organizer case

Die Kinder- und Jugendarbeit trägt in der Aargauer Landeskirche die Bezeichnung «Pädagogisches Handeln». Es umfasst 5 Altersstufen:

• Vorschulalter
  • 1. bis 4. Schuljahr
  • 5. bis 7. Schuljahr
  • 8. und 9. Schuljahr
  • Junge Erwachsene

Die Angebote gliedern sich in die drei Formen: Bildung, Freizeitangebote und Feiern. Sie werden von Teilgemeinde zu Teilgemeinde verschieden gestaltet. Es lohnt sich deshalb, die konkreten Angebote in der betreffenden Teilgemeinde zu beachten.

PH Teil 1 (Vorschulalter):

Bildung: Elternbildung, Wegzeichen-Briefe

Freizeitangebote: Müttergesprächsrunde, Kinderhüte während den Gottesdiensten

Feiern: Taufe oder Kindersegnung, ökumenische Kleinkinderfeiern (z.B. Fiire mit Chliine)

PH Teil 2 (1. bis 4. Schuljahr):

Bildung: Religionsunterricht in den örtlichen Primarschulklassen (jeweils eine Lektion pro Woche in der 3. und 4. Klasse)

Freizeitangebote: Kinderwoche, Kidstage, Musical-Projektwoche, KiK (Kinderkirche am Sonntag), Kinderchor, Muki-Singen, CEVI Jungschar

Feiern: Taufbegleitungsfeier und Feier des ersten Abendmahls in der 3. und 4. Klasse, Familiengottesdienste (z.B. Kumbaya!)

PH Teil 3 (5. bis 7. Schuljahr):

Bildung: Religionsunterricht in der 6. Klasse (Lektionen, Blöcke, Weekends)

Freizeitangebote: Musical-Projektwoche, KiK (Kinderkirche am Sonntag), Kinderchor CEVI Jungschar, freiwillige Mitarbeit während Kinderwochen

Feiern: Abschlussfest mit Segnungsfeier in der 6. Klasse, peptalk! (Jugendgottesdienste)

PH Teil 4 (8. und 9. Schuljahr):

Bildung: Konfirmandenunterricht während zwei Jahren, Outdoor-Tag (z.B. Reussfahrt), Weekends und Lager

Freizeitangebote: CEVI Jungschar, freiwillige Mitarbeit während Kinderwochen

Feiern: peptalk! (Jugendgottesdienste), Konfirmationsfeier