Die Geschichte der Kirchgemeinde

1894 ist unsere Diasporagemeinde als“ Evangelisch-reformierte Genossenschaft Mellingen und Umgebung“ gegründet worden.
1910 erhielt sie ihre erste Kirche in Mellingen und 1929 erhob der Regierungsrat die Genossenschaft, der damals 1500 Mitglieder angehörten, zur Kirchgemeinde.

Wie die Kirchgemeinde in den folgenden Jahrzehnten wuchs, lässt sich an der Bautätigkeit in allen Gemeindeteilen gut ablesen:

Ab 1964 konnten die Reformierten am Rohrdorferberg in einer eigenen Kirche den Gottesdienst besuchen.

1975 wurde in Fislisbach zusammen mit der römisch-katholischen Pfarrei ein ökumenisches Kirchgemeindehaus gebaut,
in dem nun regelmässig reformierte Gottesdienste gefeiert wurden.

1980 wurde das neue Kirchgemeindehaus in Mellingen in Betrieb genommen und bot Platz für zahlreiche Aktivitäten.

Es war nur eine Frage der Zeit, angesichts des Wachstums der Kirchgemeinde, bis der Bau eines Kirchgemeindehauses in
Rohrdorf (1992) und eines Kirchlichen Zentrums in Fislisbach (1997 mit Kirche und Kirchgemeindehaus) notwendig wurde.

Und heute

Unsere Kirchgemeinde ist weitläufig: Sie umfasst neun politische Gemeinden mit insgesamt 5'241 reformierten
Einwohnerinnen und Einwohnern. Sie ist in drei Gemeindeteile gegliedert:

Teilgemeinde Mellingen: 1'841 Gemeindeglieder in Mellingen, Mägenwil, Tägerig mit Büschikon und Wohlenschwil mit Büblikon.

Teilgemeinde Rohrdorf: 2'423 Gemeindeglieder in Oberrohrdorf, Niederrohrdorf, Stetten und Remetschwil mit Busslingen.

Teilgemeinde Fislisbach: 977 Gemeindeglieder

Die Zahlen haben den Stand vom  23.9.2022

Finden Sie noch weiter schöne Kirchen und deren Geschichte im ganzen Kanton Aargau:
Die Reformierten Kirchen im Aargau